Das beste Shampoo 2024 – diese Marken pflegen ohne Schadstoffe (2024)

  1. Startseite
  2. Verbraucher

Stand:

Von: Teresa Knoll

Kommentare

Stiftung Warentest und Öko-Test haben eine Reihe von Shampoos gründlich getestet. Nach den Tests sind dies die Top-Shampoos.

Shampoo gegen Schuppen, zum Reparieren strapazierter Haare oder für Kinder: Für jeden Anspruch gibt es das richtige Pflegeprodukt. Um sich bei dieser großen Auswahl zurechtzufinden, gibt es die Verbrauchermagazine Öko-Test und Stiftung Warentest, die herausfinden, welches Produkt am besten für die Haarpflege geeignet ist. Was man beim Kauf von Shampoo beachten sollte und welche die Sieger vergangener Tests sind, erfährst du hier (weitere Testberichte findest du hier):

Das beste Shampoo 2024 – diese Marken pflegen ohne Schadstoffe (1)

Welches ist das beste Shampoo laut Stiftung Warentest?

Stiftung Warentest hatte Repair-Shampoos in fester und flüssiger Form getestet – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wirkliche Verlierer gibt es in dem Test nicht. Allerdings erhält keines der Produkte die Bestnote. Neun von 17 Marken pflegen die Haare laut Stiftung Warentest „gut“, die anderen sind nur „befriedigend“, berichtet HEIDELBERG24.de.

Die Experten fanden heraus, dass drei der festen Repair-Shampoos die Haare zwar pflegen, aber keines macht die Haare besser kämmbar. Das sind die Testsieger aus beiden Kategorien:

  • Flüssig: Lavera Naturkosmetik Pflegeshampoo Expert Repair und Tiefenpflege
  • Fest: Foamie Festes Shampoo mit Hibiskus

Welches Shampoo repariert die Haare wirklich?

Wie Stiftung Warentest schreibt, kann ein Shampoo die Haare nicht dauerhaft reparieren. Bei regelmäßiger Anwendung kann die Haarstruktur allerdings verbessert werden. Der Haarschaft besteht außen aus der Cuticula. Wie kleine Ziegel sind die Zellen übereinander geschichtet. Ist das Haar gesund, liegen diese glatt übereinander, die Haare fühlen sich weich an.

Ist das Haar geschädigt, stehen diese Zellen ab. Das nehmen wir dann als stumpf und rau wahr, auch glänzen die Haare dann deutlich weniger. Sogenannte Repair-Shampoos sollen den Haarschaft glätten, indem sich an den beschädigten Stellen die Pflegestoffe aus dem Shampoo anlagern.

Welches Shampoo ist das beste für feines Haar?

Doch auch Öko-Test hat sich bereits das ein oder andere Shampoo genauer angeschaut. In Ausgabe 7/2024 testete das Verbrauchermagazin Shampoo für feines Haar – den vollständigen Testbericht gibt es kostenpflichtig hier. Feines Haar hat bei der Pflege besondere Ansprüche. Da einzelne Haare dünner sind, verknoten sich diese schneller und laden sich schneller statisch auf. Gleichzeitig kann feines Haar auch platt aussehen. Dafür lässt sich feines Haar leichter stylen als manch anderer Haartyp.

Ein Shampoo für feines Haar kann in der Regel also für leichtere Kämmbarkeit sowie mehr Volumen sorgen. Die gute Nachricht: Öko-Test kann den Großteil der getesteten Marken empfehlen. Besonders naturkosmetische Shampoos kommen ohne bedenkliche Stoffe aus. In gewöhnlichen Shampoos sind jedoch häufig Polyethylenglykolen (PEG) und PEG-Derivate enthalten, die die Haut durchlässiger und damit anfälliger für Schäden machen. Die Testsieger enthalten jedoch keine Stoffe dieser Art:

  • Alverde Shampoo Volumen (Naturkosmetik) – Note: „sehr gut“
  • Alviana Natural Volume Shampoo (Naturkosmetik) – Note: „sehr gut“
  • Alterra Phyto-Kollagen Volumen-Shampoo – Note: „sehr gut“

Welches Anti-Schuppen-Shampoo ist das beste?

Anti-Schuppen-Shampoos sollen gegen Schuppen helfen, indem sie das natürliche Milieu auf der Kopfhaut wieder herstellen, Entzündungen hemmen und damit auch das Jucken lindern. Allerdings sollte dabei immer unterschieden werden, ob es sich um fettige oder trockene Schuppen handelt. Bei trockenen Schuppen können entsprechende Shampoos teilweise dazu führen, dass die Kopfhaut weiter austrocknet.

Der Test für Anti-Schuppen-Shampoos von Öko-Test fällt erfreulich aus. Vor allem die naturzertifizierten Produkte können überzeugen – sechs von sieben erhalten die Note „sehr gut“. Allerdings gibt es bei den konventionellen Shampoos Ausreißer: Vier von ihnen fallen durch, weil sie für die Haut schädliche Stoffe enthalten. Die Testsieger laut Öko-Test:

  • Naturkosmetik: Alverde Pflegeshampoo Anti-Schuppen
  • Annemarie Börlind Aktiv Shampoo bei Schuppen

Was ist das beste Hausmittel gegen Schuppen?

Handelt es sich um trockene Schuppen, braucht die Kopfhaut viel Fett: Normale Speiseöle wie Oliven-, Kokos- oder Sesamöl wirken rückfettend. Massiere ein paar Tropfen Öl in die Haut und lass es über Nacht einwirken. Am Morgen gut ausspülen. Hier findest Du weitere Tipps und Hausmittel, die gegen Schuppen und juckende Kopfhaut helfen.

Gegen fettige Schuppen soll Teebaumöl helfen. Mit Wasser vermischt wird es als Kur vor dem Haarewaschen auf die Kopfhaut aufgetragen. Oder Du gibst ein paar Tropfen davon direkt in Dein Shampoo. Es sollte allerdings nicht zu viel sein, da das Öl die Haare sonst zu sehr austrocknet.

Welches ist das beste Kindershampoo?

Für die empfindliche Kopfhaut der Kleinsten sind spezielle Kinder-Shampoos nötig, die Öko-Test ebenfalls unter die Lupe nahm. Im Test erhielten sieben von 18 Produkten die Note „sehr gut“. Das Erfreuliche: Diese Qualität gibt es teilweise schon für unter einem Euro.

Allerdings wurden in einigen Produkten auch halogenorganische Verbindungen gefunden. Darin enthaltene Stoffe können Allergien auslösen oder gar krebserregend sein. Eine Auswahl der Testsieger:

  • Naturkosmetik: Dresdner Essenz Dreckspatz 3 in 1 Duschgel Brombeer Duft
  • Feste Produkte: Foamie Kids 2in1 Festes Shampoo und Duschgel
  • Balea Dusche & Shampoo Cool Diver

Shampoo: Worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte

Die Tests seriöser Institutionen können ein erster Anhaltspunkt sein, wenn man sich für das richtige Shampoo entscheiden will. Vor allem Öko-Test achtet stark darauf, ob in den getesteten Produkten schädliche Stoffe enthalten sind. Selbst wenn bei manchen Inhaltsstoffen noch nicht genug erforscht ist, ob und welche Auswirkungen sie auf den Körper haben, warnen die Experten vor der Verwendung solcher Produkte.

Dazu gehören PEG, das krebserregend sein kann, Parabene, die Kontaktallergien auslösen können und Silikone, die ebenfalls die Haut reizen können, vor allem dann, wenn sie nicht richtig ausgewaschen werden. Wer also auf Nummer sicher gehen will oder empfindliche Kopfhaut hat, sollte besser auf Produkte zurückgreifen, die all diese Stoffe nicht enthalten.

Im ganzen Haushalt: Was kann man noch mit Shampoo machen?

Du hast ein Shampoo oder einen Conditioner zu Hause, den Deine Haare nicht vertragen? Kein Problem. Die Fliesen im Badezimmer lassen sich ganz einfach mit den Haarpflegeprodukten reinigen. Nutze sie einfach wie ein normales Putzmittel. Ein weiterer positiver Effekt: Das Shampoo sorgt auf den Fliesen für einen Lotuseffekt, sodass sich Schmutz nicht mehr so leicht ansetzen kann.

Auch in der Küche machen sich die Haarpflegeprodukte gut: Wer empfindliche Haut hat, kann beim Geschirrspülen per Hand ein mildes Shampoo ausprobieren. Es sollte das Fett und den Schmutz genauso gut lösen wie herkömmliches Spülmittel. Weitere Tipps, wie Du Shampoo und Conditioner im Haushalt nutzen kannst, findest Du hier. (resa)

Auch interessant

Kommentare

Das beste Shampoo 2024 – diese Marken pflegen ohne Schadstoffe (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: The Hon. Margery Christiansen

Last Updated:

Views: 5859

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: The Hon. Margery Christiansen

Birthday: 2000-07-07

Address: 5050 Breitenberg Knoll, New Robert, MI 45409

Phone: +2556892639372

Job: Investor Mining Engineer

Hobby: Sketching, Cosplaying, Glassblowing, Genealogy, Crocheting, Archery, Skateboarding

Introduction: My name is The Hon. Margery Christiansen, I am a bright, adorable, precious, inexpensive, gorgeous, comfortable, happy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.